Eine Region, drei Welten

FRIBOURG REGION ist eine "crazy" Region, eine seitenverkehrte Welt... kühle Berge im Süden und warme Seen im Norden. Aber auch zwei Sprachen und drei unterschiedliche Ferienregionen auf kleinstem Raum.

Sind wir nicht alle ein bisschen Heidi?

In den Voralpen mischt sich schweizerisches Heidi-Feeling mit der Moderne. Beispielsweise in Gruyères mit seiner mittelalterlichen Schlossanlage und dem futuristisch anmutenden Museum des Alien-Kreators H.R. Giger. Einmalige Bike- und Wandergebiete finden sich um Schwarzsee, Charmey, Bulle, Moléson und Les Paccots. Auch einen Besuch in einer Schaukäserei sollten Sie auf keinen Fall versäumen.

Über Brücken gehen!

Die mittelalterliche Hauptstadt Freiburg ist multikulturelle Universitäts- und Bildungsstadt, Wirtschaftszentrum, Kunst- und Kulturperle. Als Stadt der Brücken verbindet sie zwei Sprach- und Kulturräume, Deutsch und Französisch. Unser Geheimtipp: Den Espace Jean-Tinguely - Niki de Saint Phalle in Freiburg und das Vitromusée in Romont.

Wärme im Drei-Seen-Land!

Kaum eine Stunde von der Voralpenkette entfernt, geniesst man mediterranes "Far niente" am Murten- und Neuenburgersee. Murten und Estavayer-le-Lac sind zwar mittelalterlich, aber eine Art "Feriendestination" war das Drei-Seen- Land schon lange vor der Expo.02, nämlich zur Pfahlbauer-, Kelten- und Römerzeit! Auch das Schmetterlingsparadies Papiliorama und das Naturschutzgebiet "La Grande Cariçaie" am Südufer des Neuenburgersees sind einen Ausflug wert.